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Bürgerbüro - Einwohnermeldeamt - Passamt - Gewerbeamt

Mit unserem neuen Service können Sie als Bürger rund um die Uhr eine große Anzahl von behördlichen Formalitäten über das Internet abwickeln.

Auch wenn wir uns freuen, Sie als „Kunde“ im Rathaus begrüßen zu dürfen und Ihnen gerne in Ihrem Anliegen helfen möchten, wollen wir Ihnen nach Möglichkeit den Weg ins Amt ersparen. Unser Angebot an elektronischen Diensten bauen wir ständig aus, so dass das Rathaus rund um die Uhr für Sie geöffnet ist

Um zu unserem Bürgerservice-Portal zu gelangen, klicken Sie bitte auf das Logo:

 

Für Sie zuständig:

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail
Alexandra Ott
Mitarbeiterin
09307/988914 09307/988910 17 alexandra.ott@neubrunn.de
Julia Rupkalvis
Mitarbeiterin
09307/9889-13 09307/9889-10 17 julia.rupkalvis@neubrunn.de

Häufige Fragen

Was benötige ich zur Beantragung hoheitlicher Dokumente (Kinderreisepass, Personalausweis, Reisepass)

Kinderreisepass

  • das Kind MUSS bei der Beantragung anwesend sein
  • beide Elternteile müssen bei der Antragstellung vor Ort sein; sollte ein Erziehungsberechtigter bei der Antragsstellung nicht anwesend sein können, wird das Formular "Zustimmung Elternteil Kinderreisepass" benötigt (siehe Formulare)
  • aktuelles biometrisches Lichtbild
  • sollten Sie über einen gültigen Kinderreisepass verfügen, ist dieser mitzubringen
  • bei erstmaliger Beantragung wird die Geburtsurkunde benötigt

  • Kosten bei Verlängerung: 6,00 €
  • Kosten bei Neuausstellung: 13,00 €

Personalausweis

  • alter Personalausweis
  • aktuelles biometrisches Lichtbild
  • bei erstmaliger Beantragung im Markt Neubrunn wird eine Personenstandsurkunde benötigt (Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, ...)

  • Kosten <24 Jahre: 22,80 €
  • Kosten >24 Jahre: 28,80 €

Reisepass

  • alter Reisepass (falls vorhanden)
  • aktuelles biometrisches Lichtbild
  • bei erstmaliger Beantragung im Markt Neubrunn wird eine Personenstandsurkunde benötigt (Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, ...)

  • Kosten <24 Jahre: 37,50 €
  • Kosten >24 Jahre: 60,00 €

Wie lange dauert es, bis mein Ausweis/ Reisepass fertig ist?

Wir raten immer, dass Sie von einer Bearbeitungszeit von 4 Wochen ausgehen.

Sämtliche Dokumente der Bundesrepublik Deutschland werden in der Bundesdruckerei Berlin produziert. Wir haben keinen Einfluss auf die Produktion und wissen auch nicht, wie hoch das Druckaufkommen vor Ort ist.

Welche Unterlagen benötige ich zur Anmeldung meines Wohnsitzes?

  • Personalausweis
  • Reisepass (falls vorhanden)
  • eine ausgefüllte und unterschriebene Wohnungsgeberbestätigung

Die zu meldende Person MUSS persönlich anwesend sein. Sollte sie verhindert sein, so kann sie einer anderen Person eine Vollmacht erteilen.
Wichtig: dieser Person sind sämtliche Unterlagen mitzugeben!

Welche Unterlagen muss ich zur Gewerbeanmeldung mitbringen?

Grundsätzlich reicht zur Anmeldung eines Gewerbes der Personalausweis aus.

Sollten Sie allerdings ein genehmigungspflichtiges Gewerbe oder auch eine Rechtsform anmelden, die eine Eintragung im Handelsregister benötigt, so müssen Sie außerdem folgende Unterlagen mitbringen bzw. vor Anmeldung Beantragen:

  • Eintrag im Handelsregister
  • Beantragung eines Führungszeugnisses
  • Beantragung einer Auskunft aus dem Gewerbezentralregister

Die Mitarbeiterinnen aus dem Gewerbeamt stehen Ihnen bei Fragen zur Verfügung. 

Kann ich Dokumente beglaubigen lassen?

Grundsätzlich ist eine Beglaubigung von Dokumenten im Bürgerbüro möglich.

Bitte beachten Sie, dass folgende Dokumente von unseren Mitarbeitern NICHT beglaubigt werden dürfen:

  • Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Heiratsurkunden, ...)
  • Öffentliche Beglaubigungen, die nur von Notaren beglaubigt werden dürfen
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