NEUIGKEITEN AUS DER LAG SÜD-WEST-DREIECK!
Der Verein LAG Süd-West-Dreieck e.V.
Die Gründung einer LAG ist die Voraussetzung, um am europäischen Förderprogramm LEADER teilzunehmen. Gemeinsam wollen alle Mitglieder der LAG den süd-westlichen Landkreis Würzburg mit LEADER-Mitteln weiterentwickeln und stärken. Dafür können nun besondere Fördermittelmittel abgerufen werden. LEADER ist ein Förderprogramm aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Das Wort LEADER leitet sich vom Französischen „Liaison entre actions de développement de l'économie rurale“ ab und bedeutet, Verbindungen zwischen Maßnahmen zu schaffen, die der Entwicklung der ländlichen Wirtschaft dienen.
Aktuelle Projekte
Mittlerweile konnte für bereits drei spannende Projekte eine LEADER-Förderung im Steuerkreis beschlossen werden. Der Steuerkreis ist ein lokales Entscheidungsgremium für die Projektauswahl, der anhand eines standardisierten Leitfadens entscheidet, für welche Projekte eine LEADER-Förderung beantragt werden kann. Dieses Vorgehen bei LEADER ist besonders, weil so nur Projekte gefördert werden, die aus der Bürgerschaft selbst kommen. Für diese Projekte wurde bisher eine LEADER-Förderung beantragt: Sozialer Treffpunkt Familienzentrum „Zacherle“ (Projektträgerin: Markt Giebelstadt), Haus der Begegnung „Altes Rathaus“ (Projektträgerin: Gemeinde Waldbüttelbrunn), Pilothafter Aufbau der Großtagespflege „Die Dorfzwerge“ in Uettingen (Projektträgerinnen: 2 Privatpersonen). Neben Ausstattungen ist LEADER besonders auch für größere Kostenpunkte wie (Um-)Baumaßnahmen interessant.
Projektideen gesucht
Einen Förderantrag bei LEADER stellen können: Vereine und Institutionen, Privatpersonen und kleine Unternehmen sowie die Kommunen selbst. Eine Förderung für Projekte und Initiativen ist möglich, wenn es das Vorhaben in der Form so noch nicht im Ort gibt und es sich um ein besonderes oder innovatives Projekt handelt. Außerdem darf mit dem Vorhaben noch nicht begonnen worden sein. Die Fördersätze betragen 60 % netto bzw. 40 % netto bei Projekten, die im Nachhinein Gewinne erzielen sollen, wobei die Gesamtkosten mindestens circa 15.000 € betragen sollten. Informieren Sie sich ganz unverbindlich im LAG-Management.
Angebote der LAG
Für Interessierte bietet das LAG-Management offene Beratungen im persönlichen Gespräch, via Telefon oder Videocall an. Hier können Fragen geklärt werden wie: Kommt für meine Idee eine LEADER-Förderung in Betracht? Was muss ich beachten, um die Förderung zu erhalten? Wie lässt sich der Eigenanteil finanzieren? Wer schon konkrete Pläne hat, darf sich natürlich ebenfalls im LAG-Management nach Förderungen informieren.
Das LAG-Management der LAG Süd-West-Dreieck koordiniert die Umsetzung des LEADER-Förderprogramms im süd-westlichen Landkreis Würzburg. Von der Ausformulierung der Projektidee bis zur Unterstützung bei der Antragstellung leistet das LAG-Management eine Projektbegleitung für Ihr Vorhaben. Das Projekt selbst führt dann die antragstellende Person durch.