LBV ÖkoKids

23. November 2021: Kindergarten Böttigheimer Rasselbande für Nachhaltigkeits-Projekt ausgezeichnet

Der Kindergarten „Böttigheimer Rasselbande“ war dabei, als der bayerische Umweltminister Thorsten Glaubner am 15.11.2021 insgesamt 285 Kindertageseinrichtungen mit dem Titel „ÖkoKids“ – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“ ausgezeichnet hat – fast doppelt so viele wie im Vorjahr. Mit dem Projekt „Gesund essen – Plastikmüll vermeiden“ bewarben wir uns um die Auszeichnung. Spannend war es, mit den Kindern ein Gemüsebeet anzulegen, zu sehen wo das Essen herkommt, gemeinsam zu kochen und zu essen und zu beobachten, wie sich das mitgebrachte Vesper der Kinder mit der Zeit veränderte. Anfangs waren viele Verpackungen in den Brotdosen zu finden, die mit der Zeit langsam weniger wurden. Dafür wurde mehr Obst und Gemüse verkostet, das wir teilweise auch erst kennenlernten. Um Müll zu vermeiden wurden den Kindern Alternativen aufgezeigt und beim Besuch auf dem Bauernhof zeigte sich, dass viele Lebensmittel ganz ohne Verpackung auskommen. So werden die Umwelt und Tierwelt, die oft mit unserem Abfall konfrontiert werden, gleichermaßen geschont. Mit diesem Projekt zeigt sich, dass der Nachhaltigkeitsgedanke von großer Bedeutung für die frühe Bildung ist. Die Kinder und Erzieherinnen sind stolz über die Auszeichnung und werden sich weiter mit den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit beschäftigen.